Sportzahnarzt finden

Eine Story von Dr. med. dent. Marcus Striegel

Meine große Leidenschaft, der Triathlon

Story_Head_Tim-Meyer_3

Eine Erfolgs-Story von Tim Meyer.

Leider musste ich auch die Schattenseiten des Sports kennen lernen. Eine schwere Knieverletzung zwang mich zu einer 3 jährigen Pause. Was folgte waren unzählige Operationen, ein ständiges Auf und Ab und eine Menge Enttäuschung. Aber aufgegeben habe ich nie.

Mein Name ist Tim Meyer, bin 27 Jahre jung und meine große Leidenschaft ist der Triathlon. Zum Triathlon kam ich durch meinen Vater Peter Meyer, der mich mit seinen beiden Teilnahmen an der Weltmeisterschaft auf Hawaii inspiriert und angesteckt hat.

1

Angefangen habe ich mit dem Sport 2007. Noch in diesem Jahr lief ich meinen ersten Marathon in Frankfurt in 2:45,00 mit 17! Jahren. Einige Jahre war ich dann für das Kölner Triathlon Team auf der Kurzdistanz und in der Deutschen Triathlon Bundesliga unterwegs. Nach meiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann wurde mir dann die Möglichkeit gegeben, mich komplett auf den Sport zu konzentrieren. Noch im selben Jahr gelang mir als Agegrouper (Amateur) der Sprung aufs Podium beim Ironman 70.3 auf Phuket unter allen Teilnehmer (auch Elite). Durch diesen Erfolg bekam ich die Möglichkeit mir eine Profilzens zu ziehen und weiter den Traum als Profi bei der Ironman WM auf Hawaii zu verfolgen. 2013 gelang mir dann mit dem 4. Platz bei dem weltklassebesetzten Ironman 70.3 auf Mallorca endgültig der Sprung in die Weltspitze.

1

Dachte ich... Leider musste ich dann aber die Schattenseiten des Sports kennen lernen. Eine schwere Knieverletzung zwang mich zu einer 3 jährigen Pause. Was folgte waren unzählige Operationen, ein ständiges Auf und Ab und eine Menge Enttäuschung. Aber aufgegeben habe ich nie. Zum Glück... denn nach einem harten Weg und mit dem Wissen, dass ich mit 27 Jahren noch einer der jüngsten in diesem Sport bin, habe ich im September 2017 mein Comeback bei der Challenge am Walchsee (Österreich) gegeben und wurde auf Anhieb fünfter. 6 Wochen später folgte dann ein 9. Platz in einem der am besten besetzten Rennen des Jahres bei der Challenge auf Sardinien. Dank Marcus Striegel und seinem Team Edel und Weiß in Nürnberg, welches ich Anfang 2017 aufsuchte, fühle ich mich dank der super Behandlung und gerade auch durch die angepasste Schiene leistungsfähiger und stabiler. Gerade beim Triathlon ist es wichtig, über einen langen Zeitraum eine stabile Körperhaltung zu haben. Mit der Sport-Schiene fühle ich mich beim laufen und auf dem Zeitfahrrad sicherer und kann über einen längeren Zeitraum ein stabile Position halten. Zudem sind meine Rückenprobleme, die mir über Jahre auf dem Fahrrad Probleme bereiteten verschwunden. Vielen Dank für alles.

Finde einen Sportzahnarzt in deiner Nähe: